Weltanschauliches

Das ist mein kleiner Gelegenheitsblog, den ich immer weiter mit Texten zu füllen gedenke. Faszinierend! Dazu soll eine Auswahl von Texten aus der Zeit des Schreibens für "KULT" (1993-2001), "!SZENE" (2002-2004) und "bayreuth4U" (2005) ebenso gehören wie ab und zu mal ein Erguss neueren Entstehungsdatums.


Übrigens:

KULT = legendäres, etwa halb- bis dreivierteljährlich erscheinendes Anarcho-Kneipenblatt, für das ich dank meiner Artikel in unserer "skandalösen" Abizeitung angeheurt wurde

!SZENE = jedes zweite Wochenende erscheinende Beilage zum Nordbayerischen Kurier, in der ich dank meiner KULT-Artikel eine eigene Kolumne bekam mit dem feinen Titel "Hintergedanken - Tim Köhler sinniert für !Szene"

bayreuth4u = monatliches Stadtmagazin, für das ich vereinzelt mal was schrieb

Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen "das ist eine Frage des
Geschmacks" und "das ist einfach Mist". Und manchmal, wenn einem letzteres auf der Zunge liegt, sollte man es sich mangels Fachkenntnis dennoch verkneifen.

Wo sind sie eigentlich alle hin, die Charaktere, die mit Haut und Haar für das stehen, was sie anpreisen?
Nein, das wird keine stammtischtaugliche Politiker-Schelte. Ich spreche von der Werbung.Und ich meine nicht die Prominenten, die für einen Haufen Geld so tun, als würden sie das Produkt, für das sie irgendein Gesicht machen oder mal eben hin...

Reisewarnung

01.01.2014

Wenn ich nur lange genug wartete, dachte ich, würde die Erinnerung an dieses Erlebnis verblassen. Doch alleine, dass ich seither immer wieder Probleme mit meinem linken Knie habe, bringt das Erlebte, das ich zu verdrängen hoffte, wieder und wieder in mein Gedächtnis. Und so sei es nun zumindest dazu gut, dass ich alle, die einen Langstreckenflug...

Es ist diesmal nicht ganz einfach, meine mittlerweile weltberühmten und unermesslich nützlichen Nach-Urlaub-Verkehrstipps für das Autofahren im Ausland zu verfassen, bewegte ich mich doch vorwiegend in Gegenden, in denen kaum Verkehr herrschte, und wenn, dann weitgehend von Touristen veranstaltet.

Wir waren jung damals, alle miteinander. Und in Ansätzen wild. Auch er. Gelegentlicher Alkoholgenuss, in manchen Fällen ohne das nötige Maß. Gerne Kaffee bis zum Ertrinken. Zu den meisten Mahlzeiten Menüs, die alles, aber wirklich alles entbehrten, was die Aufschrift auf der Cornflakespackung empfiehlt. Oben drauf einen Haufen Zippen.
Sicher, eine...

Die Bayernpartei - wer kennt diese einflussreiche politische Kraft nicht? - wirbt derzeit auf ihren Plakaten unter anderem mit dem Slogan "Kriminalität verbieten!​".
Bisher dachte ich, so was sei jetzt schon nicht so wirklich erlaubt. Wer ebenfalls diesem Irrtum unterlag, möge sich dringend mal ranhalten. Es ist nicht mehr lang hin bis zur...

Aua!

25.06.2013

Ja, es tut regelrecht weh, wenn ich sehen muss, dass jedweder Sinn des Textes auf den Werbeschildern, die sich in letzter Zeit vor diversen Supermärkten ausbreiten, der zwanghaften Buchstabenspielerei geopfert wurde, nur um originell zu wirken, was aber dermaßen in die Hose ging, dass es eben schmerzt.

Nicht - oder zumindest nicht nur - aus Trägheit, sondern durchaus ein Stück weit aus Überzeugung sehe ich technischen Entwicklungen gerne erst mal beim Entwickeln zu. Die Erfahrung lehrt, dass vieles, das im weit verbreiteten zwanghaften Auf-dem-Stand-sein-müssen sofort nach Erscheinen gekauft wird, solange es noch völlig überteuert angeboten wird,...