Weltanschauliches

Das ist mein kleiner Gelegenheitsblog, den ich immer weiter mit Texten zu füllen gedenke. Faszinierend! Dazu soll eine Auswahl von Texten aus der Zeit des Schreibens für "KULT" (1993-2001), "!SZENE" (2002-2004) und "bayreuth4U" (2005) ebenso gehören wie ab und zu mal ein Erguss neueren Entstehungsdatums.


Übrigens:

KULT = legendäres, etwa halb- bis dreivierteljährlich erscheinendes Anarcho-Kneipenblatt, für das ich dank meiner Artikel in unserer "skandalösen" Abizeitung angeheurt wurde

!SZENE = jedes zweite Wochenende erscheinende Beilage zum Nordbayerischen Kurier, in der ich dank meiner KULT-Artikel eine eigene Kolumne bekam mit dem feinen Titel "Hintergedanken - Tim Köhler sinniert für !Szene"

bayreuth4u = monatliches Stadtmagazin, für das ich vereinzelt mal was schrieb

Logik

07.01.2023

"Okay, die Frau ist tot. Kann man nichts mehr machen. Gehen wir."

Trottel

05.01.2023

Wenn jemand in durchaus nennenswertem Umfang und Anteil am eigenen Gesamten offensichtliche Trottel-Sachen sagt und/oder offensichtliche Trottel-Sachen tut, dann ist es höchst wahrscheinlich, dass es sich um einen Trottel handelt, abgesehen von den überaus seltenen Fällen, in denen versucht wird, diesen Eindruck gezielt zu erwecken, obwohl er nicht...

Freunde und Helfer, die einem zur Seite springen, wenn man dessen bedürftig erscheint, sind etwas Wunderbares. Auch wenn sie technischer Art sind.

Ein Freund fragte mich, wie es mir so gehe in Zeiten des Virus und der Pandemie mit all den Einschränkungen, ohne Reisen, ohne Auftritte, ohne alles Mögliche.

Leitkultur?

29.04.2018

Bisher konnte ich Aufforderungen zum Wohnungsputz in der zweiten Wochenendhälfte immer mit dem Hinweis entgegentreten, dass man das doch am heiligen Sonntag nicht mache, schon gar nicht in einer zutiefst katholisch geprägten Gegend.
Und dann lärmen heute die alteingesessenen Nachbarn morgens um neun mit dem Staubsauger durch die Gegend.
Obwohl sie...

Meine ganz persönliche Empfehlung für einen frühen Samstagnachmittag:
Mal wieder den Sendersuchlauf am Fernseher durchrennen lassen und sich über Entdeckungen wie "Sparhandy-TV" freuen.

(eine möglicherweise archivierenswerte Mitteilung für meine facebook-Freunde nach einem Südamerika-Urlaub)

Ich träume nicht oft (zumindest nicht so, dass ich es danach noch wüsste), und wenn, dann erscheint es mir wenig berichtenswert. DIESER Traum allerdings verfolgt mich noch immer, obwohl er jetzt schon zwei Wochen zurück liegt. Wenn sich irgendwer zum Deuter berufen fühlt: Ich wäre sehr gespannt auf die entsprechenden Kommentare.Also:Ich habe mich...

Bin ich alt?

15.01.2017

Diese Frage taucht in letzter Zeit immer wieder einmal auf, sei es in Gesprächen mit etwa Gleichaltrigen oder auch, wie heute Morgen, beim Öffnen meines E-Mail-Accounts.