Weltanschauliches

Das ist mein kleiner Gelegenheitsblog, den ich immer weiter mit Texten zu füllen gedenke. Faszinierend! Dazu soll eine Auswahl von Texten aus der Zeit des Schreibens für "KULT" (1993-2001), "!SZENE" (2002-2004) und "bayreuth4U" (2005) ebenso gehören wie ab und zu mal ein Erguss neueren Entstehungsdatums.


Übrigens:

KULT = legendäres, etwa halb- bis dreivierteljährlich erscheinendes Anarcho-Kneipenblatt, für das ich dank meiner Artikel in unserer "skandalösen" Abizeitung angeheurt wurde

!SZENE = jedes zweite Wochenende erscheinende Beilage zum Nordbayerischen Kurier, in der ich dank meiner KULT-Artikel eine eigene Kolumne bekam mit dem feinen Titel "Hintergedanken - Tim Köhler sinniert für !Szene"

bayreuth4u = monatliches Stadtmagazin, für das ich vereinzelt mal was schrieb

der Gegensatz

03.10.2016

Vielleicht habt Ihr das auch schon erlebt:
Da kennt man jemanden, seit man denken kann, und konnte ihn noch nie leiden. Jedes Aufeinandertreffen ist lästig, anstrengend, beschwerlich. Man hofft einfach nur, dass es bald vorbei ist. Und doch lässt es sich nicht vermeiden, dass man sich immer wieder über den Weg läuft.

Was haben wir gelacht, als es im Reiseführer hieß, man solle abseits der wenigen Schnellstraßen auf Korsika nicht mit mehr als 40 km/h im Schnitt rechnen!
Die Erheiterung endete mit dem ersten Ausflug. Schnell gaben wir uns den Korsen geschlagen, diesen bewundernswerten Großmeistern der Entschleunigung. Ihre Mittel sind einfach, kostengünstig und...

Ach du meine Güte, habe ich hier schon lange nichts mehr geschrieben!

Ich sollte diesen Artikel nicht schreiben. Nein, das sollte ich nicht. Weil es im Grunde sinnlos ist. Schließlich ist der wesentliche Inhalt meiner "Verkehrsmelder" derjenige, sich über Besonderheiten im Straßenverkehr anderer Länder zu mokieren, doch wüsste ich nach meinem Island-Aufenthalt nicht, über was.Gut, vielleicht sehe ich auch alles ein...

(Prolog: Kein Berliner, kein Stuttgarter, kein Frankfurter.​.​. Ein Hamburger, ein Münchner. Aber ZWEI Esslinger. - siehe Beitrag vom 19.​10.​2014, q.​e.​d.​)Da ist sie wieder, die eingehende Analyse des Autofahrens im Ausland, diesmal auf Sardinien. Einleitend kann man sagen: Der Sarde ist kein Italiener. Er hupt so gut wie gar nicht, und er...

Es ist der erste Tag des Jahres, der geradezu danach verlangt, ihm das Attribut "Frühlings-" hinzuzusetzen. Noch zeigt sich der Morgen grau wie die Tage zuvor, doch nur der letzte Nebelfetzen über der erwachenden Welt hält das Scheinen zurück. Es ist eine Frage von Augenblicken, bis er den Kampf mit der wieder erstarkten Sonne verlieren wird. Sie...

öde Vögel

18.02.2015

Als Island-Fan blieb ich kürzlich beim Herumswitchen an einer Doku hängen, die sich angeblich mit meiner Lieblingsinsel befasste. Tatsächlich musste ich aber nach kurzer Zeit feststellen, dass Land und meinetwegen auch Leute weniger als ein Fünftel des Filmmaterials einnahmen. Ansonsten ging es nahezu ausschließlich um die landestypische Vogelwelt....

zum Abschied

07.12.2014

Wenn ich andere Menschen, mit denen ich vorher irgendwie etwas zu tun hatte, an einem Ort zurück lasse, sage ich Dinge wie "Auf Wiedersehen!​", "Servus!​" oder - zur einheimischen Bäckerei-Fachverkäuferin zum Beispiel - auch mal "Ade!​". An wortloses Verschwinden meinerseits kann ich mich kaum erinnern.
Könnte vielleicht mal irgendwann...

Es ist schon etliche Jahre her, dass ich erstmals darauf hinwies. Und jeder, den ich seither für das Thema sensibilisiert habe, hat meine Beobachtungen bestätigt. Ich gebe zu, inzwischen habe ich zeitweise regelrecht resigniert. Ich kann es schließlich nicht ändern. Ich kann es auch nicht verstehen, geschweige denn erklären. Aber erst kürzlich hat...

Die wichtigste Regel für das Autofahren auf Kreta gleich vorweg: Wer unter den Einheimischen nicht auffallen will, sollte unbedingt vermeiden, auch nur ungefähr die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Entweder, man fährt 50, wo 100 erlaubt wären, oder man fährt 100, wo man höchstens 50 dürfte. Perfekte Tarnung für Fortgeschrittene:...